Der erste Beauty-Vorsatz für das neue Jahr


In letzter Zeit habe ich mir immer mehr Gedanken bezüglich meiner Make Up Sammlung gemacht. Gründe dafür gibt es unzählige, einen richtigen Denkanstoß hat mir aber Jetties Kaufverbot gegeben. Wann ist es an der Zeit aufzuhören? Sollte man überhaupt konsequent auf den Kauf von Make Up Produkten verzichten oder sollte man versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden? Warum könnte es ziemlich schwer werden und wie geht man die sache eigentlich vernünftig an?

Ich bin, wie wohl viele hier, ein absoluter Make Up Liebhaber. Neue Produkte werden immer schon  Wochen vor dem Verkaufsstart angeschmachtet, sofort gekauft und dann auch eine zeitlang heißgeliebt - bis etwas neues auf dem Markt kommt. Dieses Schema passt auf unzählige Sammler und ist nicht nur bei Beautyfreaks zu beobachten. 

Dank Beautyblogs, YouTube-Videos und Empfehlungen von Freundinnen ist meine Sammlung in den letzten Jahren ganz schön gewachsen. Ja sie ist groß, dennoch nicht die größte. Nein, es geht immer noch extremer! Allerdings möchte ich meine Sammlung nicht allzu sehr ausarten lassen (falls es dafür nicht schon zu spät ist?!). Natürlich könnte ich den Make Up Haufen minimieren, indem ich Produkte verschenke oder gar verkaufe, dazu bin ich aber irgendwie nicht bereit. Ich verkaufe äußerst ungern meine geliebten Stücke, weshalb es hier nicht oft einen Blogsale gibt. Ich verbinde zu jedem Lippenstift, Blush oder Lidschatten eine kleine Geschichte, selbst wenn es nur die Erinnerung an den Kauf an sich ist.

Was sollte man also tun, um nicht irgendwann an den ganzen Produkten zu ersticken? Sich selbst ein stricktes Kaufverbot auferlegen? Das könnte ich nicht! Mir würde die Freude an neuen Dingen einfach viel zu sehr fehlen. Was gibt es denn tolleres als sich mit einer Kleinigkeit zu belohnen oder das langersehnte Beauty-Produkt endlich in den Händen zu halten?

Eine andere Lösung muss her! Ab Januar 2014 möchte ich meine Kauftaktik ändern! Ich nehme mir vor, mich nicht mehr zu sehr von MAC LEs beeinflussen zu lassen (bzw. von den Verkäuferinnen, wegen denen ich oft mehr kaufe als anfänglich geplant). Zudem denke ich genauer darüber nach, ob dieses Produkt tatsächlich etwas für mich ist, wie und wann ich es benutzen kann und ob ich nicht schon längst ein sehr ähnliches Produkt habe. 

Bewusster kaufen ist das Stichwort! Ich verspreche mir davon, meine Sammlung mehr zu nutzen und sie nicht zu sehr wachsen zu lassen. Zudem spare ich so etwas Geld, das ich in meine geliebten Städtereisen und Co. investieren kann. Habt ihr schon einen Beauty-Vorsatz für das neue Jahr gefasst? Was haltet ihr von meiner Idee bewusster zu shoppen statt gänzlich darauf zu verzichten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für eure Kommentare.
Versteht bitte, dass wir Kommentare mit Links ohne Bezug zum Thema (Bsp.: Hi, netter Post. LG *** http://.....) nicht mehr veröffentlichen werden. Nützliche und interessante Links zum Thema oder zur weiteren Anregung sind hingegen immer willkommen :)